Mittagessen in der Kita

Die Qualität der Ernährung beeinflusst die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern, und eine vollwertige Ernährung spielt eine zentrale Rolle bei der Gesundheitsförderung. Kindertageseinrichtungen tragen deshalb bei der Gestaltung der Verpflegung eine Mitverantwortung.

Wir wissen, worauf es ankommt

Eine warme Mittagsmahlzeit leistet einen erheblichen Beitrag zur Deckung des täglichen Nährstoffbedarfs. Daher muss die tägliche Mittagsmahlzeit ein Hauptgericht mit Gemüse, gegart oder als Rohkost, sowie Getränke beinhalten.

Unser Ernährungskonzept

Unser Angebot: Mittagessen für Kindertagesstätten

• Wir liefern täglich frisch zubereitetes Essen in Ihre Kita, und zwar so, dass die Warmhaltezeiten möglichst kurz sind.
  • Die Essensausgabe organisieren Sie selbst.
  • Eine warme Mittagsmahlzeit besteht aus einem Hauptgericht sowie einem täglichen Angebot an Rohkost. Dazu gibt es täglich ein Obstdessert.
  • Auf besondere Wünsche – etwa aufgrund von Unverträglichkeiten oder ethischen bzw. religiösen Aspekten – nehmen wir soweit möglich Rücksicht.
  • Lieferumfang und -dauer werden vertraglich mit der Kita bzw. ihrem Träger geregelt.

Probieren Sie mal! Gerne zeigen wir Ihnen bei einem Kennenlerngespräch unsere Küche, und selbstverständlich sind Sie mit 4–5 Kolleg/innen zu einem Probeessen eingeladen. Dabei besprechen wir, wie unser Essen in Ihre Kita kommt.
Sprechen Sie uns an!

Deshalb ist regelmäßiges Essen in der Kita so wichtig

• Ausgewogen ernährte Kinder entwickeln sich besser. Ziel der ernährungspädagogischen Arbeit ist es, Kinder zu einem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Umgang mit Essen und Trinken zu befähigen.
  • Kinder werden an die Esskultur herangeführt und lernen Tischsitten und Essgewohnheiten kennen.
  • Kenntnisse zur Hygiene und Sicherheit befähigen Kinder zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln und Küchenutensilien.
  • Kinder lernen die Vielfalt von Lebensmitteln kennen und wählen sie aus dem Gesamtangebot aus.
  • Durch die Schulung von Geruch und Geschmack erfahren sie die sensorischen Unterschiede von Lebensmitteln.