Informationspflicht

Informationspflichten gem. Art. 13 DSGVO bei Kita- und Schulverpflegung

Hinweise zur Datenverarbeitung

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten
Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch:
Verantwortlicher: Gesellschaft für psychosoziale Einrichtung gGmbH,
Galileo-Galilei-Straße 9a, 55129 Mainz
Telefon: +49 (0)6131–66940-10 Fax: +49 (0)6131–66940-15
(gpe Kita- und Schulverpflegung, Geschwister-Scholl-Straße 7, 55131 Mainz),
E-Mail: schulessen@gpe-mainz.de)
Der betriebliche Datenschutzbeauftragte von der Gesellschaft für psychosoziale Einrichtung gGmbH ist unter der folgenden Anschrift S&L ITcompliance GmbH, Florinstraße 18, 56218 Mülheim-Kärlich beziehungsweise unter dsb@gpe-mainz.de erreichbar.

2. Rechtgrundlage der Datenverarbeitung:
Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, Auf Grundlage einer Einwilligung;
Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, Zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses (Schul- und Kitaverpflegung)
Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zur Wahrnehmung berechtigter Interessen

3. Zwecke der Verarbeitung:
Der Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten ist die Erfüllung der vertraglichen Pflichten zu der Teilnahme am mittäglichen Schulessen.
Zu Erfüllung des oben genannten Zwecks verarbeiten wir folgende Daten:

  • Pflichtfelder:
  • Anrede, Vorname, Nachname
  • Klasse (Schuljahr)
  • Bankdaten
  • Name und Geburtsdatum des gesetzlichen Vertreters, oder der gesetzlichen Vertreter
  • ggf. Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Kontensalden Benutzer
  • E-Mail-Adresse,

Optional:

  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage des geschlossenen Vertrages und ist nach Art. 6 Abs.1 lit. b) DSGVO zum genannten Zweck für die angemessene Bearbeitung des Vertragsverhältnisses und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Vertrag erforderlich.
Die für das Vertragsverhältnis von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach dem das Vertragsverhältnis beendet wurde gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs.1 lit. c) DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO eingewilligt haben.

3. Weitergabe von Daten an Dritte
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO für die Abwicklung des geschlossenen Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an externe Dienstleister, die im Rahmen der Schul- und Kitaverpflegung eingebunden sind. Die weitergegebenen Daten dürfen von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden. Die Dienstleister wurden datenschutzrechtlich gem. Art. 28 DSGVO gebunden.

4. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO können Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes wenden. Zuständige Aufsichtsbehörde:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Prof. Dr. Dieter Kugelmann
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Telefon: +49 (0) 6131 208-2449
Telefax: +49 (0) 6131 208-2497
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de
Webseite: https://www.datenschutz.rlp.de

5. Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.
Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an schulessen@gpe-mainz.de.

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Liebe Eltern,

am Freitag, 13.3.2020, wurden wir vom Schulamt darüber informiert, dass die Schulen wegen der Corona-Pandemie bis 19.4.2020 geschlossen bleiben. Alle bereits bestellten Schulessen für diesen Zeitraum werden storniert. Bei Kunden, die über das Kassensystem OPC abgerechnet werden, wird der Betrag den Kundenkonten gutgeschrieben. Bei Kunden, die per Lastschrift den Betrag für Schulessen eingezogen bekommen, werden die tatsächlich ausgegebenen Schulessen berechnet.

Wir hoffen, dass wir Ihre Kinder bald wieder mit Essen versorgen können.

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